Über mich


Ich, Ruth Meier-Fürst lebe im Zürcher Unterland.

Hier arbeite ich in meinem Keramik-Atelier in Winkel


Wärend meiner Schulzeit hielt ich das erste Mal Ton in den  Händen. Dieses wunderbar formbare Material begleitete mich, als Hobby, durch meinen Büroaltag.


An meinem fünfzigsten Geburtstag spührte ich,

dass es Zeit wurde, mich voll und ganz meiner künstlerischen Seite zu widmen. Dieser Wunsch ging mit meinem eigenen Atelier auf wunderbare Weise in Erfüllung.

Ab diesem Zeitpunkt fühlte ich mich befreit und auf dem richtigen Weg.


Bei Töpfer- und Bildhauerinnen bilde ich mich weiter.

Das Arbeiten mit dem naturmaterial Ton, empfinde ich als ein unverzichtbaren Ausgleich für mich, in dieser unglaublich hektischen und hochtechnisierten Zeit.


Obwohl ich mit dem Material Ton nicht mehr "töpfere" sondern aufbaue und stimmige Frauenskulpturen modelliere, fühle ich mich diesem alten Handwerk sehr verbunden.


Es gibt bei jeder Figur wieder Neues und Interessantes zu entdecken oder weiter zu entwickeln. Wenn ich an einem

Modell arbeite, kommt mir meist schon die Idee für die nächste Figur. Dies empfinde ich als ein Geschenk und

gleichzeitig  auch als Verpflichtung, meinen Weg unbeirrt

weiter zu gehen.