Über mich

Email: m-f@bluewin.ch


Ich, Ruth Meier-Fürst wurde im Zürcher Unterland geboren,  wo ich heute in meinem Keramik-Atelier arbeite.


Wärend meiner Schulzeit hielt ich das erste Mal Ton in den  Händen. Dieses wunderbar formbare Material begleitete mich, als Hobby, durch mein Kaufmännisches Berufsleben.


An meinem fünfzigsten Geburtstag spührte ich, dass es Zeit

wurde, mir meinen grössten Wunsch, ein eigenes Atelier, zu erfüllen. Ab diesem Zeitpunkt fühlte ich mich befreit und auf dem richtigen Weg.


Bei Töpfer- und Bildhauerinnen bilde ich mich weiter.

Ich empfinde das Arbeiten mit dem naturmaterial Ton als ein wunderbarer Ausgleich zu meinerr hektischen und hochtechnisierten Umwelt.


Obwohl ich mit dem Material Ton nicht mehr "töpfere" sondern aufbaue und Frauenskulpturen modeliere, fühle ich mich diesem alten Handwerk sehr verbunden.


Es gibt bei jeder Figur wieder Neues und Interesantes zu entdecken oder weiter zu entwickeln. Wenn ich an einem

Modell arbeite, kommt mir meist schon die Idee für die nächste Figur. Dies empfinde ich als ein Geschenk und

gleichzeitig  auch als Verpflichtung meinen Weg unbeirrt

weiter zu gehen.

Copyright @ All Rights Reserved